Belastender Einsatz nach Attentat
Magdeburg, Sa. 21.12.2024 | Der gestrige Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat uns tief betroffen gemacht. Unser Mitgefühl gilt den Verstorbenen, den Verletzten, ihren Familien und allen, die von diesem tragischen Ereignis betroffen sind. Gleichzeitig denken wir auch an unsere Einsatzkräfte. In dieser schweren Zeit stehen wir zusammen.
Der DRK Regionalverband im Einsatz nach dem Attentat
Der DRK Regionalverband Magdeburg – Jerichower Land e. V. war mit zahlreichen Einsatzkräften aus Magdeburg und dem Jerichower Land vor Ort. Dieser Einsatz stellte sich als eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar und verlangte schnelle und koordinierte Hilfe.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte unmittelbar nach dem Attentat. Innerhalb von rund 1 Stunde und 20 Minuten waren alle alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Magdeburg am Weihnachtsmarkt vor Ort. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen aus der Bereitschaft Magdeburg sowie 58 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen und 4 Personen vom Einsatzstab aus dem Jerichower Land beteiligt. Der Einsatz endete für die letzten Helferinnen und Helfer gegen 02:00 Uhr in der Nacht.
„In Gedanken sind wir bei den Verletzten, den Verstorbenen und ihren Familien und allen Betroffenen dieses erschütternden Ereignisses. Unser Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern, die unter schwierigen Bedingungen professionelle Arbeit geleistet haben. Ihr Engagement und ihre schnelle Einsatzbereitschaft sind ein unverzichtbarer Beitrag, um in solch tragischen Momenten selbstlos effektiv zu helfen. Auch den weiteren Rettungs- und Einsatzkräften, mit denen wir eng zusammengearbeitet haben, möchten wir herzlich danken. Die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten zeigt, wie wichtig ein starkes Zusammenwirken in solchen Ausnahmesituationen ist.“
– Andy Martius, Vorstandsvorsitzender,
DRK Regionalverband Magdeburg – Jerichower Land e. V.
Aktuell sind wir mit der Nachbereitung des Einsatzes beschäftigt. Dazu gehören das Aufrüsten unserer Einsatzfahrzeuge, die Reinigung der Einsatzkleidung, aber auch die psychologische Betreuung unserer Einsatzkräfte nach solch einem herausfordernden und belastenden Einsatz.
-- -- -- -- --
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DRK Regionalverband
Magdeburg – Jerichower
Land e. V.
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Jürgen Sänger
Tel: 03921 60 28 557
E-Mail: presse@drk-mdjl.de