Ausflüge und Aktionen bereichern das Leben
Möckern | Das die Tagesgäste in den DRK-Tagespflegeeinrichtungen eine Menge erleben und viel für die Erhaltung von körperlich und geistigen Fähigkeiten getan wird, zeigte sich in den letzten Wochen durch ein buntes Programm an Ausflügen und Aktionen der DRK-Tagespflege Möckern.
Möckern | Das die Tagesgäste in den DRK-Tagespflegeeinrichtungen eine Menge erleben und viel für die Erhaltung von körperlich und geistigen Fähigkeiten getan wird, zeigte sich in den letzten Wochen durch ein buntes Programm an Ausflügen und Aktionen der DRK-Tagespflege Möckern.
Ausflug in ein fernes Land
Dass die Ausflüge die von den Tagespflegen unternommen werden, nicht immer etwas mit Verlassen der Einrichtungen selbst zu tun haben müsse, zeigte ein Thementag der sich mit der Stadt, die sich am gleichnamigen Fluss, der Moskwa befindet. Die Hauptstadt der russischen Föderation.
Eigens für diese Reise ins ferne Russland gestaltete Schwester Anika Rex, ein Plakat, dass an einer Wand aufgehängt für alle den Thementag ersichtlich machte.
Die Idee zum Russlandtag kam von einem Tagespflegegast, der seit vielen Jahrzehnten eine Brieffreundschaft mit einem russischen Mann pflegt und die Menschen, das Volk in Russland daher sehr gut kennt. Mit Musik und typischen russischen Speisen versorgt, lauschten die Gäste der DRK-Tagespflege Möckern einer Lesung von Ingrid Gäde, die ihre Erfahrungen und Informationen aus den vielen Briefen niedergeschrieben hat. Auch das Ambiente in der Tagespflegeeinrichtung selbst war dem Tagesthema angepasst. Neben Madroschkas, dampfte auch ein Samowar mit gutem russischem Tee und auch die Tischdekoration war in den Farben blau, weiß und rot, ganz den russischen Nationalfarben angepasst.
Show und Können im Zirkuszelt
Große Augen und echte Staunen gab es beim Besuch der DRK-Tagespflege Möckern beim Zirkus Aramannt. Hier erlebten alle eine Vorstellung, die an Kindertage erinnerte. Hoch oben auf den Seilen turnten die Akrobaten und unten in der Manege stolperte der Clown zur allgemeinen Belustigung. Mit dabei, bei dieser besonderen Vorstellung der Schausteller und Artisten waren die Tagespflegegäste der DRK-Tagespflegen Burg und Gommern.
Möglich machte den Ausflug in die Erinnerungen und hohen Künste der Akrobatik und Unterhalten die Cornelius-Werk Diakonische Hilfen gGmbH, die diese Privatvorstellung organisierte.
Der Frühling ist da
„Vom Eis befreit sind Strom und Bäche“, so dichtete es Johann Wolfgang von Goethe in seinem „Osterspaziergang“ und genau einen solchen unternahmen auch die Tagespflegegäste bei herrlichem Sonnenschein kurz vor dem Fest, das den Neubeginn des Lebens im Jahr symbolisiert. Dass alle Beteiligten dabei die ersten Knospen und kleinen Blätter an Bäumen und Blumen entdeckten zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht. Und während die ersten Bienen bereits fleißig nach Nahrung für ihren Hofstaat suchten und wild um die Tagespflegegäste herumsurrten, liefen in der Einrichtung selbst die Vorbereitungen für das Osterfest auf Hochtouren. Natürlich durfte dabei das Ostereiersuchen genauso wenig fehlen, wie die wärmende Frühjahressonne selbst. Für so viel Liebe zum Details und das Miteinander gab es anschließend ein kleines schriftliches Dankeschön von Bewohnerin und Tagespflegegast Ingrid Gäde. Dabei verbarg sie ihre Freude nicht, sondern teilte sie mit feuchten Augen und kleinen Tränen.
Fit in den Herbst des Lebens
Um den Bewohnenden des DRK-Seniorenwohnparks Möckern und den Tagespflegegästen der DRK-Tagespflege Möckern möglichst ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen, werden ihnen Angebote zur Erhaltung der körperlichen Fähigkeiten geboten. Eines dieser Angebote bezog sich nun auf Indoor-Bewegung, die von allen entweder in Teilen allein in den eigenen Wohnungen oder in der Gemeinschaft durchgeführt werden können. Vor allem die Gemeinschaftsaktivitäten wie Indoor-Tischtennis und die Fitnessübungen zur Stärkung der Muskulatur fanden dabei großen Anklang bei allen Beteiligten. Immerhin wurden dadurch auch Gleichgewichtssinn und Standfestigkeit trainiert. Alles zur besseren Bewegung.
Sicher unterwegs
Sicher unterwegs wollen auch die Mitarbeitenden der DRK-Tagespflege Möckern sein, wenn sie mit ihren Tagespflegegästen Ausflüge unternehmen. Gerade die großen Busse fahren sich anders, als die privaten Fahrzeuge. Um hier sicherer zu werden, nahmen alle die Einladung zu einer Weiterbildung und Weiterqualifizierung an. Auf einem Übungsgelände der Bundeswehr konnten sie in einem Fahrsicherheitstraining ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den vorhandenen Dienstfahrzeugen testen und erweitern. Am Ende gab es eine Urkunde für alle, die das Könnens hinter dem Lenkrad beweist.